. .
  • Darkest Hour

    Bilder/slide/darkestHour2014_slide.jpg

    Mit ihrem selbstbetitelten Album gehen Darkest Hour neue musikalische Wege. Die Scheibe ist sicherlich eine der interessantesten der ... more

    Darkest Hour
  • Mantar

    Bilder/slide/mantar_slide.jpg

    Mantar sind das erste deutsche Signing von Svart Records. Ihr Debüt „Death By Burning“ ist in der Szene eingeschlagen ... more

    Mantar
  • Beastmilk

    Bilder/slide/beastmilkslide.jpg

    Mit ihrem Album „Climax“ haben die Finnen von Beastmilk eine echte Überraschung vorgelegt. Von null auf wow sozusagen. ... more

    Beastmilk
  • Sahg

    Bilder/slide/sahg_slide.jpg

    Die Norweger von Sahg haben mit ihrem vierten Album “Delusions Of Grandeur” ein rundum starkes Werk in Sachen Prog-Metal ... more

    Sahg
  • Dave Hause

    Bilder/slide/DaveHauseSlide.jpg

    Dave Hause Dave Hause ist derzeit in aller Munde. Der Ex-Frontmann von The Loved Ones hat sich in den letzten ... more

    Dave Hause

 

Im Rahmen ihrer Tour traf ich in am 08.05.02 Stuttgart auf Larzon. Offensichtlich hatte er unter einem Kater vom Vortag zu leiden. Wahrscheinlich sind die Antworten deshalb etwas spärlich ausgefallen. Normalerweise schwingt er die Drumstöcke bei Millencolin. Aufgrund einer Verletzung, die er sich bei der US-Tour zuzog, war er auf dieser Tour selbst nur Zaungast.

Wie läuft die Tour?

Sehr gut. Keine Tour in Europa war bisher so gut wie diese. Die meisten Shows mussten in größere Hallen verlegt werden.

Du selbst hast dir auf der US Tour den Arm gebrochen und kannst deshalb nicht spielen. Wie ist das für dich?

Als ich den Arm gebrochen habe, musste ich nach Hause fliegen, Tomas von Bombshell Rocks ist damals für mich eingesprungen. Ich bin also zu Hause gesessen und wäre fast verrückt geworden, während die anderen noch auf Tour waren. Auf dieser Tour übernimmt Kjell von No Fun at all meinen Teil. Wenigstens bin ich jetzt mit dabei und kann ein bisschen was tun. Aber es schon eine Scheißsituation.

Was kannst du zu eurem neuen Album "Home from home" sagen?

Es ist unser bestes Album bisher.

Hmm...ja, das sagt jede Band über ihr neues Album.

Ja klar, aber es stimmt. Es wäre auch schlimm wenn ich es nicht sagen könnte. Ich mag es sehr.

Warum habt ihr das Album nicht wieder mit Brett Gurrewitz aufgenommen sondern mit Lou Girodano?

Wir wollten einfach einen neuen Produzenten ausprobieren. Mit Brett aufzunehmen war sicherlich eine tolle Erfahrung und er hat sehr gute Arbeit abgeliefert. Wir mochten den Sound von Samiam und ihrem Clumsy Album. Wir haben mit ihnen geredet und sie haben uns Lou empfohlen. Er ist dann nach Schweden gekommen.

Euer Gitarrist Mathias ist selbst als Produzent tätig. Wie war die Zusammenarbeit speziell zwischen den beiden?

Mathias würde nie seine eigene Band produzieren. Wir haben die Pre-Production in seinem Studio gemacht. Das Album haben wir dann aber in Stockholm aufgenommen. Mathias arbeitet jeden Tag in seinem Studio. Deshalb wollte er an einem anderen Ort aufnehmen. Sein Studio liegt direkt bei dem Burning Heart Büro. Da wären andauernd irgendwelche Leute im Studio gesessen. Lou brauchte außerdem bestimmtes Equipment das Mathias nicht hatte. Es war also besser in einem anderen Studio aufzunehmen. Die Zusammenarbeit zwischen Lou und Mathias klappte hervorragend. Lou hat nicht viel an den Songs verändert. Er hat vielleicht mal das Tempo geändert oder einen Chorus weggenommen, nicht viel also. Er ist mehr der Techniker, der sich mit dem Equipment auskennt. Er hat sich mehr auf den Sound konzentriert. Lou hat sehr gute Arbeit geleistet. Wir haben auf dem Album genau den Sound den wir wollten.

Warum habt ihr den Song "Kemp", der ja ursprünglich eine B-Seite von Pennybridge Pioneers war, noch einmal aufgenommen?

Wir brauchten damals noch B-Seiten und haben deshalb den Song an einem Freitag Nachmittag geschrieben und gleich am nächsten Tag aufgenommen. Der Gesang war auf der alten Version noch nicht so gut. Der Song hat uns aber so gut gefallen, dass wir ihn unbedingt auf dem Album haben wollten. Außerdem glaube ich nicht, dass ihn viele Leute kennen da wir ja nicht so viele Singles verkaufen.

"Kemp" ist sogar der Videosong geworden. Warum habt ihr speziell ihn ausgesucht?

Weil er einfach der beste Song war.

Habt ihr diese Entscheidung selbst getroffen oder hatten Burning Heart da ein Wörtchen mitzureden?

Burning Heart hatten ihre Meinung dazu, wir hatten unsere. Am Schluss haben wir uns durchgesetzt.

Gibt es generell ab und zu Streitpunkte zwischen euch und Burning Heart?

Nein, eigentlich nicht. Wir arbeiten mit ihnen seit dem Beginn. Wir haben uns gegenseitig geholfen größer zu werden. Sie sind im Grunde Freunde von uns. Die Zusammenarbeit klappt sehr gut. Das gleiche gilt für Epitaph in den Staaten. Sie sind ein sehr gutes Label.

Ist das neue Album auch in den Staaten erschienen?

Ja. Ich glaube einen Tag später als in Europa.

Verkauft ihr dort auch ein paar Exemplare?

Ich kenne jetzt keine genauen Zahlen aber Pennybride Pioneers hat sich etwas mehr als 110.000 mal verkauft. Das klingt zwar viel, die USA sind aber auch ein großes Land.

Das ist immerhin mehr als manch andere Europäische Band dort verkauft.

Wir waren dort auch schon oft auf Tour. Und konnten eine solide Fanbasis aufbauen.

Was würdest du sagen macht Home From Home zu einem speziellen Album?

Ich weiß nicht. Es ist einfach unser neues Album. Ich finde der Sound klingt irgendwie lebendiger als auf alten Alben. Es ist nicht allzu speziell. Es sind einfach ein paar neue Millencolin Songs die besser sind als die alten.

Was bedeutet der Titel "Home from Home"?

Die Band ist für uns das zweite Zuhause. Wir haben unsere Wohnungen in Schweden und wir haben die Band auf Tour. Wir sind also wieder zuhause von zuhause.

Auf "Pennybridge Pioneers" habt ihr einen Schritt in Richtung "erwachsen werden" gemacht. Auf dem neuen Album seid ihr noch ein wenig weiter gegangen. Würdest du mir zustimmen wenn ich sage, das Album klingt "erwachsener"?

Hmm...ja vielleicht. Wir sind alle älter geworden und wir machen auf Fotos nicht mehr die selben "crazy faces" wie noch 1995. Ja, ich denke du hast recht, das Album ist vielleicht "erwachsener". Ich kann zu den Texten nicht viel sagen. Willst du was zu den Texten sagen Nikolas? (dreht sich zu Sänger Nikolas um, der gerade damit beschäftigt ist Abziehbilder in sein Fußball Sammelalbum zu kleben.)

N: Wir werden alle nicht jünger. Die Texte sind heute viel persönlicher als früher.

Worum geht es zum Beispiel bei "Punk Rock Rebel"?

N: Es geht um einen alten Freund aus Örebro der für mich ein große Inspiration darstellte und mich zum Punk-Rock gebracht hat. Ich dachte es wäre cool einen Song über ihn zu schreiben. Wir sind immer noch gute Freunde.

Was machst du da eigentlich? Sammelst du Fußballbilder?

N: Ja. Ich bin vielleicht doch noch nicht so Erwachsen.

Ok, wieder zurück zu dir Larzon. Es war also nicht euer Ziel von diesem etwas kindischem Image wegzukommen?

Nein. Wir haben einfach so viele verschiedene musikalische Einflüsse. Ich glaube es hat sich einfach so entwickelt.

Wie würdest du denn eure musikalische Entwicklung über die Jahre beschreiben.

Das ist eine schwere Frage. Ich weiß auch nicht. Als wir angefangen haben waren wir eher eine kindische Band.

Was hältst du von diesem Stempel "Skatcore" den ihr habt bzw. hattet?

Mir ist das ziemlich egal. Ich weiß das die anderen das nicht besonders mögen. Die Leute brauchen aber einfach etwas um die Musik zu beschreiben. Skatecore beschreibt uns vielleicht ein bisschen für die Leute die so etwas brauchen. Es ist einfach nur ein Name. Mir ist das egal. Meiner Meinung nach machen wir einfach nur Rockmusik.

Ihr seid aufgrund einer guten Szene und harter Arbeit groß geworden. Was denkst du über Bands wie Blink 182 oder Sum 41 die aufgrund eines Hypes zu Megaseller werden?

Ich mag diese Bands eigentlich. Die Bands können nichts für den Hype. Sie machen gute Musik und es sind die Leute die, die Platten kaufen die eine Band groß machen. Ich freu mich für diese Bands. Sie helfen auch kleineren Bands indem sie diese mit auf Tour nehmen.

Ihr selbst habt viele Dinge erreicht von denen kleine Bands träumen. Was gibt es für euch noch zu erreichen?

Wir werden so lange Musik machen wie wir gute Song schreiben und Spaß daran haben. Wir denken eigentlich nicht über Ziele nach. Wir machen einfach nur Musik.

Ich kann mir vorstellen, dass der Erfolg auch unangenehme Dinge mit sich bringt die nicht immer Spaß machen. Wie denkst du darüber?

Ich finde es wird im Gegenteil einfacher. Wir müssen uns nicht mehr über jede Kleinigkeit Gedanken machen. Wir können beispielsweise in einem komfortablem Bus reisen und müssen uns nicht mehr in einen Van zwängen. Und seit wir größere Shows spielen, müssen wir nicht mehr 20 Shows in jedem Land spielen. Ich denke wir haben jetzt die beste Zeit die wir je hatten. Wenn es uns keinen Spaß mehr macht werden wir uns auflösen.

Wer hatte eigentlich die Idee zu dem animierten Video zu "Kemp"?

Das war der Typ von "Stylewars" der das Video gemacht hat. Er ist ein alter Freund von uns der früher bei Burning Heart gearbeitet hat. Er hat uns von der Idee erzählt und uns einen guten Preis gemacht. Er hatte auch diese ganzen witzigen Ideen, die sich auf Songs von uns beziehen, für das Video.

Welche witzigen Ideen?

Da gibt es ein paar kleine Witzchen. Beispielsweise zündet mir ein kleiner Kerl eine Zigarre mit einem Zippo an. Wir haben einen alten Song der "an Elf and his Zippo" heißt. Aus Mathis Bein kommt ein Bier heraus auf dem "Boring Planet" steht, was ebenfalls ein Song von uns ist. Er hat wirklich einen guten Job gemacht. Wir sind sehr zufrieden mit dem Video.

Auf eurer Homepage kann man ein Computerspiel mit euch herunterladen. War das eure Idee?

Nein, das kam auch von "Stylewars". Erik hat daran mitgearbeitet. Ich bin übrigens sehr schlecht darin. Aber ich mag die Idee.

Ihr macht auch das ganze Artwork selbst. Ist euch das wichtig.

Erik macht das. Er hat es schon immer getan und macht es auch sehr gut. Wir versuchen so viel wie möglich zu machen um die Kontrolle zu behalten.

Was waren die größten Momente in der Bandgeschichte?

Da gab es einige. Mit Brett im Westbeach Studio aufzunehmen war großartig. Eine Vertrag bei Burning Heart zu bekommen war eine große Sache damals. Es gab viele große Momente.

Ihr werdet auf dem Ozzfest in England spielen. Wie kam es dazu? Ist es nicht etwas komisch für eine Punkband?

Ja, das ist es. Unsere Booking Agentur hat das klar gemacht und uns versichert, dass es eine gute Sache ist. Ich habe gehört, dass die Get Up Kids auch spielen werden. Wir treten auf der kleinen Bühne auf, gleich vor System of a down und Slayer. Auf der Hauptbühne spielen Ozzy und Korn. Vielleicht bekommen wir ja ein paar Metalheads dazu uns zu mögen.

Kannst du noch eine lustige oder verrückte Tourstorry erzählen?

Eine verrückte Sache war, als wir in St. Petersburg waren und ein Typ zu uns kam und Autogramme von uns wollte. Er hatte einen Tattooladen und wollte, dass wir unsere Autogramme auf sein Bein Tätowieren. Das war etwas sehr verrücktes. Er ist aber ein netter Kerl.

Was hältst du davon, dass die Medien Computerspiele, Videos und Bands an dem Schulmassaker in Erfurt mitverantwortlich machen?

Ich denke schon, dass Gewaltspiele und Videos einen Einfluss auf die Kids haben. In manchen Filmen zeigen sie einfach zu viel davon. Die Welt hat schon genug davon.

Aber reicht es wirklich dazu aus jemanden zu einem Mörder machen?

Ich weiß nicht. Wenn ein labiles, fanatisches Kind den ganzen Tag nur diese Bilder sieht und solche Texte hört. Vielleicht schon. Ich bin mir aber sicher, dass jemand der Millencolin hört sicherlich nicht zu einem Mörder wird.

Wie sehen eure Zukunftspläne aus?

Wenn wir von der Tour nach Hause kommen, werden wir zwei weitere Songs für unsere nächste Single aufnehmen und ein neues Video drehen. Die Single wird "Man or Mouse" sein. Danach haben wir ein paar Festivals anstehen und werden in Lissabon und Madrid spielen. Dann werden wir etwas Urlaub machen und mal sehen was passiert.

Ok, ich wäre dann fertig. Hast du noch ein paar abschließende Worte?

Vielen Dank für das Interview und ein großes Dankeschön an die Leute die zu unseren Shows kommen.

Das Interview wurde von Rolf Gehring geführt.

Dieser Artikel wurde 521 mal gelesen

Download: Biftek Supernova, MP3
Review: Kingwood, 2005 (rg)