. .
  • Darkest Hour

    Bilder/slide/darkestHour2014_slide.jpg

    Mit ihrem selbstbetitelten Album gehen Darkest Hour neue musikalische Wege. Die Scheibe ist sicherlich eine der interessantesten der ... more

    Darkest Hour
  • Mantar

    Bilder/slide/mantar_slide.jpg

    Mantar sind das erste deutsche Signing von Svart Records. Ihr Debüt „Death By Burning“ ist in der Szene eingeschlagen ... more

    Mantar
  • Beastmilk

    Bilder/slide/beastmilkslide.jpg

    Mit ihrem Album „Climax“ haben die Finnen von Beastmilk eine echte Überraschung vorgelegt. Von null auf wow sozusagen. ... more

    Beastmilk
  • Sahg

    Bilder/slide/sahg_slide.jpg

    Die Norweger von Sahg haben mit ihrem vierten Album “Delusions Of Grandeur” ein rundum starkes Werk in Sachen Prog-Metal ... more

    Sahg
  • Dave Hause

    Bilder/slide/DaveHauseSlide.jpg

    Dave Hause Dave Hause ist derzeit in aller Munde. Der Ex-Frontmann von The Loved Ones hat sich in den letzten ... more

    Dave Hause

 

Nach dem Überalbum ?Leviathan? und dem Wechsel von Relapse zum Major Warner wirft das neue Album ?Blood Mountain? vielversprechende Schatten. Zum Zeitpunkt dieses Interviews war das Masterpiece noch nicht veröffentlicht, die Band weilte aber für ein paar Konzerte in Europa und ich traf Troy Sanders (Voc./Bass) und Brent Hinds (Git./Voc.) im Vorfeld ihrer Show im Münchner Backstage.

TJ: Das neue Album kommt in wenigen Tagen raus und ihr bewerbt es jetzt schon seit Wochen, wie sind die Reaktionen denn bisher?

TS: Naja, wir haben ja ein paar Songs auf die Homepage gepackt, ?Crystal Skull? und ?Capillarian Crest?, und die wurden bisher wirklich toll aufgenommen. Bei den letzten Shows beim Pukkelpop, in Hamburg und in Bochum haben wir jeweils fünf neue Songs gespielt. Wir wussten ja gar nicht, wie die Leute die Songs aufnehmen würden und bisher war es wirklich gut.

TJ: Das letzte Album basierte ja zu weiten Teilen auf dem Roman ?Moby Dick? von Melville, da lag ein Titel wie ?Leviathan? also nahe, was steckt hinter dem Namen ?Bloodmountain??

TS: Oh, da gibt es viele Geschichten dazu... Es hat im weitesten Sinne mit Erde zu tun, all den Elementen... es ist eine Art Reise für den Zuhörer und den, der die Texte liest, und absichtlich offen für verschiedene Interpretationsansätze.

BH: Es ist aber auch immer noch, wie ?Leviathan? auch, eine Parabel auf das Musikbusiness mit all dem Chaos darin und uns, wie wir versuchen uns da durchzukämpfen. All die Gefahren, die sich einem in den Weg stellen, wenn man versucht den Gipfel zu erreichen.

TJ: Stichwort Elemente: Ich hab das so verstanden, dass die beiden ersten Alben auch jeweils für eines der vier Elemente stehen, ?Remission? für Feuer, ?Leviathan? für Wasser und ?Bloodmountain? jetzt eben für Erde. Fehlt also noch Luft und das wars dann, löst Ihr Euch dann auf?

TS: (lacht) Nein!

BH: (lacht) Oh, da werden wir schon so weit oben schweben, wir werden unsere eigenen Gestirne sein und gar keine Musik mehr spielen können, wir werden gar nicht mehr am Leben sein!

TJ: Vielleicht hättet Ihr auch einfach das Periodensystem als Vorbild nehmen sollen, da hätte es ein paar mehr Elemente...

TJ: Es gibt da zwei Geschichten um ins Internet gelangte Versionen Eures neuen Albums. Eine davon besagt, dass ein britischer Journalist die Songs in niedriger Qualität ins Internet gestellt hat. Und die andere dreht sich um den Hidden Track auf dem Album, wo jemand behauptet, dass er das Album online gestellt hat ? was aber ein Gag ist. Das ist doch Josh Hommes Stimme?

TS & BH (lachen sich ins Fäustchen) und stimmen zu

TJ: Aber die Story mit dem britischen Journalist ist wahr?

TS: Was Du sagst ist exakt das gleiche, was wir bisher über den Fall gehört haben. Wir wissen da nichts 100%ig sicheres. Aber so oder so, auch wenn wir gehofft haben, dass es nicht passieren würde, war es an sich klar, dass es passiert. Ich rege mich nicht mehr sonderlich darüber auf, weil ich ja auch eh nichts daran ändern kann. Andererseits, das Tool-Album gabs vorher im Netz, genau wie die neue Mars Volta ? da befinden wir uns in guter Gesellschaft. Man macht sich wochenlang Gedanken, wie und wann das Album veröffentlicht wird, es gibt die gestreamten Songs auf der Homepage usw.. Und dann kommt so ein Spielverderber und packt es einfach ins Internet, das nervt schon. Es bringt aber echt nichts sich da reinzusteigern, wir können nichts daran ändern, was solls also?

BH: Ich hab mir die Version angehört und es ist wirklich in grottiger Qualität. Ich denke viele Leute werden es sich als eine Art Appetizer anhören und sich hoffentlich bei Erscheinen die richtige Version als ?Hauptgericht? kaufen.

TJ: Ihr habt fürs neue Album das ?Leviathan?-Team größtenteils beibehalten. Das Artwork kommt einmal mehr von Paul A. Romano und Matt Bayles hat wieder produziert. Fangen wir mit Matt Bayles an, warum habt Ihr erneut mit ihm zusammengearbeitet?

BH: Naja, wir kennen uns eben sehr gut und er hat eine sehr gute Arbeitsmoral, wenn er die nicht hätte, dann hätten wir da auch wesentlich länger dran rumgewerkelt.

TJ: Also dann gings eher um Disziplin?

BH: (beide nicken zustimmend) Ja, er ist ziemlich dizipliniert und organisiert, wir brauchen das auch...

TS: ... außerdem kennt er die Band ziemlich gut...

BH: ... und wir sind gute Freunde! Er weiss einfach, was wir mögen und wir wissen, wie er drauf ist. So war es für beide Seiten ne angenehme Sache, man fühlt sich nicht fremd, ob man nun im Studio die mittlerweile dritte Scheibe zusammen aufnimmt, oder später gemeinsam was essen geht. Auch die anderen Leute im Studio sind total nett, Matts Freundin kommt ab und an vorbei und bringt sselbstgemachte Kekse mit...

TJ: Ich hoff, dass das jetzt keine blöde Frage ist, aber ist das der selbe Matt Bayle, der bei Minus The Bear war?

TS: Ja genau... Er hat die Band aber anfang des Jahres verlassen um sich voll aufs Aufnehmen und Produzieren zu konzentrieren. Ist aber ne prima Band!

TJ: Wollte Warner Euch denn nicht zu anderen Produzenten bewegen?

TS: Nein!

BH: Ja! Sie wollten, dass wir mit jemand anderen zusammenarbeiten. Aber wir sagten, dass wir Matt wollen.

TS: Sie haben eine Menge anderer Leute vorgeschlagen. Aber wir wussten eben, dass mit Matt alles harmonisch verlaufen würde.

BH: Sie haben aber nicht locker gelassen und gesagt, dass sie es wirklich gut fänden, wenn wir uns mit dem ein oder anderen Produzenten treffen würden ? obwohl wir schon sicher waren, dass wir mit Matt arbeiten wollten. Da sie aber unbedingt wollten, dass wir uns mit den anderen treffen, ok, haben wir uns mit denen getroffen und das wars dann! (lacht) Es war jetzt nicht so die riesige Anstrengung seitens des Labels, sie habens halt probiert und das wars.

TJ: Zurück zum Artwork und Paul A. Romano. Gehe ich recht in der Annahme, dass Ihr eine ganz spezielle Beziehung zu ihm habt?

BH: Ja schon. Ich würde aber auch sagen, dass wir wohl die Band sind, mit der er groß rausgekommen ist. Vorher hat er gar nicht so viel CD-Artwork gemacht. Und als er dann für uns gearbeitet hat, sind viele andere Bands gekommen und haben uns gefragt, wer unser Cover gemacht hat, was für ihn so den Stein ins Rollen gebracht hat.

TJ: Und wie habt Ihr ihn kennengelernt?

BH: Wir sind über Relapse auf ihn aufmerksam geworden.

TS: Ja, als wir damals unsere erste EP ?Lifesblood? für Relapse gemacht haben, hat er ein bisschen für sie gearbeitet und er hat dann teile des Artworks gemacht und Fotos beigesteuert.

TJ: Und wie muss ich mir den kreativen Prozess zwischen ihm und Euch vorstellen? Gebt Ihr ihm den Albumtitel, spielt Ihr ihm Demos vor und er macht dann Vorschläge?

TS: Als wir das Album geschrieben haben, ist er zu uns nach Atlanta geflogen ? er lebt in Philadelphia ? und hat sich ein paar Songs angehört. Wir haben ihm auch alles an Texten gegeben, was wir zu dem Zeitpunkt schon hatten und haben unsere Ideen mit ihm ausgetauscht. Er fertigt dann ein großes Gemälde...

TJ: ... von dem Ihr dann einen Ausschnitt als Cover verwendet, so wie bei ?Leviathan??

TS: Ja, genau.

TJ: Was mich etwas verwirrt ist die Single-Situation. Ich hab ne Menge verschiedene Aussagen zum Thema gelesen. Die erste Single war doch ?Crystal Skull? und ich war sehr überrascht etwas von ?Capillarian Crest? als zweiter zu lesen, weil der doch sehr technisch ist und nicht unbedingt ein Singlekandidat. Dann hab ich aber auch gelesen, dass Ihr gerade innerhalb von fünf Tagen zwei Videos gedreht habt, eines davon für ?The Wolf Is Loose?. Also was denn nun, das sind ne Menge Singles?

BH: (beide lachen) Ja, also ich finds allgemein schwierig aus so nem Album einen einzelnen Song herauszupicken. Man könnte also geradewegs blind eine auswählen. Was mal auf jeden Fall richtig ist, ist das mit den Videos. Was ziemlich verrückt war, wir haben noch nie zwei Videos auf einmal gemacht. Dann gab es dieses zwei Live-Videos von ?Crystal Skull? und ?Capillarian Crest? um den Kids einen Eindruck vom neuen Material zu geben und auch zu zeigen, wie es bei den Shows abging; ich mag die Videos sehr gerne, weil man das Publikum oft sieht. Ich denke die wirkliche Single, der Song an den sich die Leute erinnern, den sie im Radio gehört haben, das wird dann ?Colony Of Birchmen? sein.

TJ: Wird's auf den Singles irgendwelches unveröffentlichtes Material geben?

BH: Hmmm, keine Ahnung. Auf jeden Fall die Album- und die Liveversion.

TJ: Dann habt Ihr also im Studio auch nicht mehr als die dreizehn Songs aufgenommen, die jetzt auf ?Bloodmountain? gelandet sind?

BH: Mann, uns ist echt die Zeit knapp geworden, da war nichts mehr drin. Ich hab zwar angefangen weiteres Material zu schreiben, aber da ist nichts fertig geworden.

TJ: Wird Eure Metallica-Coverversion von ?Orion?, die Ihr für die Kerrang!-Jubiläumsausgabe gemacht habt, jemals auf CD veröffentlicht? Ich konnte es bisher nur auf Eurer MySpace-Seite anhören...

TS: Deswegen haben wir sie ja auch da gepostet, damit die Kids es mal hören können.

BH: Ich kann es bis heute kaum fassen, dass unser Produzent Matt Bayles es ungemastert und ungemischt beim Kerrang eingereicht hat...

TJ: Dann warst Du also nicht so glücklich mit der Version auf dem Sampler?

BH: Teufel, nein! Deswegen haben wir es ja mischen und mastern lassen und bei MySpace gepostet. Kerrang hat da was durcheinander gebracht. Aber es war ja nur für etwa eine Woche zu haben, ich glaube es gab 50000 Stück davon und das wars.

TJ: Dann muss man also bei ebay schauen...

BH: Ich selbst hab nicht mal ne Ausgabe.

TS: Ich hab meine aus dem Fenster geschmissen...

BH: Ich war so angepisst von der Version, ich habs direkt in den Müll gepackt!

TJ: Zurück zu den Videos. Die sind von Jonathan Rej, der ja auch schon ?Blood and Thunder? und ?Seabeast? mit Euch gemacht hat. Was sind denn das für Clips, Perfomance-videos oder gibts ne Story...?

BH: ?The Wolf Is Loose? ist definitiv eine Mischung aus Performance und Stroy. Und ?Colony Of Birchmen? ist ein reines Performance-Ding, wo man uns vor dem krassesten unterirdischen Wasserfall ever sehen wird. Wir sind da ca. 350 Meter in die Erde hinabgestiegen.

TS: Genau, wir sind in diese Höhle hinabgestiegen, wo dann wirklich hoch über uns der Fluss durch eine Öffnung schießt. Abgesehen von den Lichtern, die wir dabei hatten, ist es dort unten natürlich völlig finster.

BH: Das war echt das coolste, was wir je gemacht haben.

TS: Jonathan hat echt ein gutes Auge für Videos. Wir haben jetzt insgesamt vier Stück mit ihm gemacht, und keines davon war auch nur annähernd ein konventionelles Video, sie sind alle sehr unterschiedlich, was ich sehr cool finde.

TJ: Werdet Ihr die Clips irgendwann veröffentlichen? Als DVD oder Bonus-Disc?

TS: Auf jeden Fall, irgendwie werden sie nen Weg zu den Leuten finden... da ist noch nichts entschieden.

TJ: Ihr hattet da ein paar sehr prominente Leute mit im Studio, von denen aber nichts im Info stand, das ich mit der Promo bekommen habe...

BH: (flüstert) Wir wollten sie geheim halten!

TJ: Nee, schon klar, ich find das auch sehr cool. Ich vermute also mal, dass auf der Version im Laden kein fetter Sticker prangen wird ?Enthält Guest-performances by members of Queens Of The Stone Age, The Mars Volta and Neurosis!??

BH: Nö, das wär ja völlig schwul!

TS: Genau, das kommt nicht in Frage. Diese Leute sind unserer Freunde. Wir haben sie auch nicht gefragt um mit ihrem Namen zu werben und mehr Käufer zu finden.

BH: Genau, das sollte kein Namedropping sein. Die wollten das genauso wie wir. Wir haben mit Cedric schon vor Jahren darüber gesprochen gemeinsam was zu machen. Mit Josh war das genauso. Und jetzt hat es eben geklappt, so haben wir es dann halt auch gemacht.

TJ: Ihr wart in den Staaten gerade für sechs Wochen die ?Unholy Alliance?-Tour mit Slayer, Lamb Of God, Children Of Bodom und Thine Eyes Bleed gespielt. War es cool mit Slayer und diesem großen Package zu touren und wie war die Reihenfolge?

TS: Ich hab das sehr genossen. Lamb Of God war Hauptsupport und wir haben uns jeden Tag mit Children Of Bodom abgewechselt.

BH: Yeah. Das war wohl eine der coolsten Touren, die wir je hatten. Das war jetzt die vierte Tour, die wir mit Slayer hatten, wir kennen die Jungs mittlerweile also richtig gut. Lamb Of God sind auch richtig nett und Thine Eyes Bleed rauchen so viel Gras, ich habs genossen ihnen jeden Tag Gesellschaft zu leisten. Children Of Bodom sind total verrückt und lustig drauf. Wir sind abwechselnd immer bei ihnen im Bus mitgefahren, weil die so abgegangen sind.

TJ: Die ?Unholy Alliance?-Tour mit Slayer kommt auch nach Europa, allerdings ohne Euch ?wie kommts?

TS: Wir haben die ?Unholy Alliance?-Tour mit Slayer schon vor zwei Jahren in Europa gespielt, damals gabs aber keine Deutschland-Dates. Danach gings in Amerika mit ner Slayer -Tour weiter und jetzt haben wir gerade eben wieder eine Slayer -Tour gemacht. Und anstatt jetzt wieder nach Europa zu kommen und wieder die gleiche Tour zu spielen, haben wir uns entschlossen eine komplettte US-Headliner-Club-Tour zu spielen. Das ist längst fällig und es ist mit der Albumveröffentlichung auch genau der richtige Zeitpunkt.

BH: Wir müssen uns auch etwas auf uns selbst konzentrieren.

TS: Es war also cool, dass man uns gefragt hat, aber diesmal haben wir abgesagt und touren stattdessen mit Converge und The Bronx bevor wir dann im November wieder für eine Club-Headlinertour nach Europa kommen.

TJ: Habt Ihr Einfluss auf Eure Supportbands, sucht Ihr Euch die selbst aus, oder macht das das Management bzw. die Bookingagentur?

TS: Wir haben da sehr viel Einfluss und schlagen oft Bands vor. Es gibt meist ne Liste an Bands, man schaut wer kann und will und die sind dann eben dabei.

TJ: Wen ich das richtig gesehen habe, habt Ihr zwischen den Shows zwei Dayoffs gehabt. Was habt Ihr an den Tagen gemacht?

TS: An einem der Tage haben wir irgendwo in Holland ne Surprise-Show mit Turbonegro gespielt. War sehr lustig, wir kennen die Jungs ganz gut. Den anderen Tag haben wir uns in Hamburg eigentlich einfach nur ausgeruht.

TJ: Ja klar, Dayoff in Hamburg und Ihr habt Euch nur ?ausgeruht?. Was soviel heisst wie, Ihr wart auf der Reeperbahn und habt einen drauf gemacht!

TS: Ich hab tatsächlich versucht zu schlafen aber Brent hier war in ner Karaoke-Bar...

BH: Wir waren auf der Reeperbahn und haben dort ne thailändische Cocktailbar gefunden, wo man Karaoke singen konnte. Wir waren stundenlang da und haben Long Island Ice Tea getrunken.

TS: Uuuhhh, Long Island Ice Tea, das ist doch einer der bösen Drinks, wo man quasi vor dem Trinken den Autoschlüssel abgeben muss...

BH: Oh ja, ich hatte sieben Stück!

TJ: Ihr tourt ja sehr viel, kommt also viel rum und sehr ständig verschiedenen Länder und Städte. Habt Ihr überhaupt Zeit Euch die Gegend anzuschauen und einen Eindruck vom Leben der Menschen dort zu machen?

TS: Nicht wirklich. Manchmal ist es so, dass man in nem Club mitten in der Stadt ist, dann kann man sich etwas umschauen. Aber meisten ist es so wie heute, man wacht im Bus auf, trinkt nen Kaffe, isst was, macht Fotos und ein paar Interviews, dann ist Soundcheck und irgendwann Showtime. Nach der Show ab in den Bus und in die nächste Stadt wo das Ganze wieder von Vorne losgeht.

TJ: Erinnert Ihr Euch denn noch an Euren ersten Besuch in Deutschland und wenn ja, was waren Eure Eindrücke?

TS: Oh ja. Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass der Promoter damals gesagt hat, dass es in Deutschland am schwersten werden würde sich Fans zu erspielen. Und wenn Ihr es hier geschafft habt, dann habt Ihr auch die anderen europäischen Länder im Sack. Und genau so wars dann auch! Als wir das letzte Mal hier in München waren, haben wir im kleinen Club vor ca. 80 Leuten gespielt. Ich denke, dass uns die Auftritte bei Rock am Ring und Rock im Park noch mal nach vorne gebracht haben und die zwei bisherigen Shows in Hamburg und gestern Bochum waren beide sehr cool. Ich glaube in Hamburg waren es an die 500 Leute und in Bochum wars glaub ich ähnlich.

TJ: Wenn man das jetzt mal mit Großbritannien vergleicht fällt auf, dass Ihr da einen ganz anderen Status habt, Ihr habt da mit ?Leviathan? direkt ?Album des Jahres?-Auszeichnungen eingesackt während die Reaktionen der deutschen Presse eher durchschnittlich waren...

TS: Ja, in England hat ?Leviathan? gleich voll eingeschlagen und die Presse war von anfang an voll dabei.

TJ: Habt Ihr das Kaliber von ?Leviathan? gleich beim Aufnehmen erkannt, oder wart Ihr von den überschwänglichen Reaktionen überrascht?

BH: Ich hab direkt nach dem Fertigstellen gewusst, dass es ein besonderes Album sein wird.

TJ: Und wie ists dann zu dem Major-Deal mit Warner gekommen. Habt Ihr irgendwann mal nen Anruf von Eurem Management bekommen?

BH: Nein, nein. Es war damals so, dass wirklich jedes Majorlabel der Welt an uns dran war, zu unseren Shows kam und uns zum Essen eingeladen hat ? was ziemlich cool war...

TJ: Und Warner hat also einfach das beste Essen angeboten?

BH & TS: (beide lachen) Genau, Warner hat einfach das beste Essen angeboten!

BH: Wir haben außerdem bemerkt, dass sie ein verlässlicheres Team hatten als andere Labels. Die sind viel mehr daran interessiert mit uns zu arbeiten und wollen uns nicht nur verkaufen.

TJ: Ist das ein langfristiger Vertrag?

TS: Er läuft über drei Alben.

TJ: Die zwei Veröffentlichungen auf Relapse nach Eurem Wechsel zu Warner, ?Call Of The Mastodon? und ?The Workhorse Chronicles?, waren die mit Euch abgesprochen und hattet Ihr da Mitsprache?

BH: Ja, völlig. Wir haben überhaupt die völlige Kontrolle über alles was den kreativen Prozess anbelangt.

TJ: Soweit ich weiss, wird Relapse ja auch weiterhin die Vinyl-Versionen Eurer Alben veröffentlichen?

TS: Ja, was ich ziemlich cool finde. So halten wir den Kontakt und sie bringen das Album auch in fünf verschiedenen Farben und im Gatefold heraus.

TJ: So, zum Abschluss die Frage nach Eurem Musikkonsum. Ich weiss ja nicht, ob ihr viel aktuelle CDs checkt, oder ob Ihr eher Eure Klassiker rauf und runter hört, aber was ist denn bei Euch momentan so im Player?

TS: Die einzige neue CD, die ich in der letzten Zeit gehört habe ist von unserem Drummer Brann. Der hat schon die neue The Mars Volta und die lief die Woche sehr oft im Bus.

BH: Ich höre jetzt seit Jahren wie verrückt King Crimson und Pink Floyd. Es ist hart, Ich kann einfach nicht aufhören!

 

Das Interview wurde von Thomas Jentsch geführt.

Dieser Artikel wurde 847 mal gelesen

Review: Leviathan, 2004 (tj)
Review: Blood Mountain, 2006 (tj)
Review: Crack The Skye , 2009 (rg)
Review: The Hunter, 2011 (cj)
Live-Review: 21.04.2003, München - New Backstage
Live-Review: 18.04.2003, Wil - Remise
Live-Review: 22.02.2005, München - Backstage
Live-Review: 23.08.2006, München - Backstage
Live-Review: 05.12.2006, Stuttgart - Porsche Arena