. .
  • Darkest Hour

    Bilder/slide/darkestHour2014_slide.jpg

    Mit ihrem selbstbetitelten Album gehen Darkest Hour neue musikalische Wege. Die Scheibe ist sicherlich eine der interessantesten der ... more

    Darkest Hour
  • Mantar

    Bilder/slide/mantar_slide.jpg

    Mantar sind das erste deutsche Signing von Svart Records. Ihr Debüt „Death By Burning“ ist in der Szene eingeschlagen ... more

    Mantar
  • Beastmilk

    Bilder/slide/beastmilkslide.jpg

    Mit ihrem Album „Climax“ haben die Finnen von Beastmilk eine echte Überraschung vorgelegt. Von null auf wow sozusagen. ... more

    Beastmilk
  • Sahg

    Bilder/slide/sahg_slide.jpg

    Die Norweger von Sahg haben mit ihrem vierten Album “Delusions Of Grandeur” ein rundum starkes Werk in Sachen Prog-Metal ... more

    Sahg
  • Dave Hause

    Bilder/slide/DaveHauseSlide.jpg

    Dave Hause Dave Hause ist derzeit in aller Munde. Der Ex-Frontmann von The Loved Ones hat sich in den letzten ... more

    Dave Hause

Live-Reviews RSS-Feed

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | 0-9

Caliban /

23.10.2004, Aalen, Rock It (tj)

Tja, unverhofft kommt oft! Ich wäre ja richtig gerne zur zweiten „Through the Ashes of Empires“ Machine Head-Tour gegangen, die Dates waren aber alle über 200 Kilometer einfach von meinem Wohnort entfernt und so hatte ich mir das coole Package schon abgeschminkt. Jedenfalls teilweise wurde mein Klagen (von wem auch immer) erhört, denn vor einer Woche kam dann kurzfristig die ... mehr

Cancer Bats /

04.05.2012, Zürich, Dynamo (rg)

Als ich an diesem Freitagabend das Dynamo betrat, war ich erleichtert zu sehen, dass die Show im kleinen Raum stattfand. Der große Saal wäre sicherlich nicht einmal annährend gefüllt gewesen und so wäre kaum Stimmung aufgekommen. Der kleine Raum hingegen war fast zu klein. Die Show war mit gut 200 Anwesenden dann auch ausverkauft. Es hätte, wie sich später zeigen sollte, wirklich keiner mehr reingepasst. ... mehr

Carnifex /

20.04.2009, Stuttgart, LKA (rg)

Festival Touren kommen immer stärker in Mode. Nach den Großen wie Persistance Tour oder Never Say Die stampft jede Band die was auf sich hält ihre eigene aus dem Boden. Comeback Kid haben die Through The Noise Tour, Darkest Hour nun die Trash & Burn Tour. Deren europäische Version war mindestens ebenso gut mit prominenten Bands bestückt wie ihr amerikanisches Gegenstück.  Die Tour gastierte auch in ... mehr

Carnifex /

24.11.2008, Nürnberg, Hirsch (tj)

Es ist ja nach wie vor müßig über Sinn und/oder Unsinn von Packagetouren zu streiten; den einen gefällt´s, die anderen nervt´s, egal. Fakt ist, dass da oft Bands auf Tour kommen, die es sonst vielleicht gar nicht in unsere Breiten geschafft hätten, dass es da oft eine hohe Qualitätsdichte gibt, dass die einzelnen Bands meist aber auch viel zu kurz spielen. Wie auch immer, es ... mehr

Cataract /

11.04.2009, Wil (CH), Remise (rg)

Alle Jahre wieder lädt das Dance Of Days Festival in Wil. Alle Jahre? Nicht mehr wirklich. Seit der Club die Remise umgebaut wurde und in Gare De Lion umbenannt wurde, fand das österliche Indoor Festival nicht mehr statt. In diesem Jahr hat man sich aber wieder auf die guten alten Zeiten besonnen und das Festival zumindest eintägig wieder aufleben lassen. Der Club wirkt seit dem ... mehr

Cataract /

17.10.2008, Stuttgart, Kulturhaus Arena (hs)

Alle Jahre wieder… kommt nicht nur das Christkind sondern auch die Hölle auf Mutter Erde. Denn die europaweite Hell On Earth Tour hat sich seit ihrem Beginn im Jahre 2005 einen sehr guten Ruf erspielt und glänzt seither mit Konzerten bevorzugt für die jüngere und extremere Generation. Dieses Jahr standen wieder vermehrt Bands aus dem Hardcore Bereich, wie etwa dem Headliner Walls of Jericho ... mehr

Cataract /

05.04.2005, Wil, Remise (rg)

Die Remise in Wil hatte wieder zum alljährlichen „Dance Of Days Festival“ geladen. And diesem Freitag war der Besuch aufgrund des Auftritts von Converge natürlich ein Pflichttermin. Als wir in der schon gut gefüllten Remise ankamen hatten wir den Opener bereits verpasst und Modern Life Is War steckten schon mitten in ihrem Set. Geboten wurde moderner Hardcore mit reichlich Energie und Wut. Schade, dass wir nur noch die letzten ... mehr

Cheap Thrills /

22.07.2006, Ãœbach-Palenberg, Rockfabrik (mo)

In der Übach-Palenberger Rockfabrik fand zum zweiten Mal innerhalb eines guten Jahres eine Show von Agnostic Front statt. Die erste war letztes Jahr im März, als man gemeinsam mit Death Before Dishonor und Diecast tourte. Damals waren schätzungsweise einige Leute mehr vor Ort. Ausreichend gefüllt war die Location jedoch auch diesmal. Vielleicht waren aufgrund der Ferienzeit einige Leute weniger da. Dazu war es draussen wieder mindestens an die 35 Grad ... mehr

Chi /

23.10.2004, Aalen, Rock It (tj)

Tja, unverhofft kommt oft! Ich wäre ja richtig gerne zur zweiten „Through the Ashes of Empires“ Machine Head-Tour gegangen, die Dates waren aber alle über 200 Kilometer einfach von meinem Wohnort entfernt und so hatte ich mir das coole Package schon abgeschminkt. Jedenfalls teilweise wurde mein Klagen (von wem auch immer) erhört, denn vor einer Woche kam dann kurzfristig die ... mehr

Chimaira /

23.05.2006, Zürich, Rohstofflager (rg)

Der Verkehr in Zürich zur Rush Hour ist alles andere als ein Vergnügen. Verstopfte Straßen und alle paar Meter eine Ampel. Mangelnde Ortskenntnis machte das Unterfangen das Rohstofflager zu finden nicht gerade einfacher. So kam es dann auch, dass wir, als wir endlich den Ort des Geschehens erreichten, die erste Band „Manntis“ verpasst hatten und All That Remains bereits mitten in ihrem Set waren. Diese machten allerdings eine überaus gute ... mehr

Chimaira /

13.12.2005, Köln, Live Music Hall (jr)

Als ich um ca. 20 Uhr die sich langsam füllende Live Music Hall betrat, beendeten Hatesphere gerade ihren ersten Song. Sänger Jacob begrüßte das Publikum mit „Hallo ihr Jecken.“ („jeck“ heißt zu hochdeutsch verrückt, albern) und bewies somit seine „Kölsch-Skills“ was zu einigen Lachern im Publikum führte. Hatesphere zeigten mit ihrer Show mal wieder, dass sie zur Zeit Europas Thrash Metal Band Nr. 1 sind. Die fünf Dänen sind einfach ... mehr

Chimaira /

20.10.2003, München, New Backstage (tj)

Schockschwernot! Nachdem die Fahrt nach München schon stressig genug war (Schneeregen etc., THAT is real Roadrage!), gehts vor dem Club bei der Parkplatzsuche grade mal so weiter... Das hab ich vor nem Konzert im Backstage noch NIE erlebt! In ner Nebenstrasse war dann auch ein vor Glück strahlender Ordnungshüter munter am Knöllchen verteilen (kriegen die eigentlich Prozente?). Naja, sind wir ... mehr

Chuck Ragan /

10.11.2010, Zürich, Dynamo (rg)

Was für ein geiles Package, das uns an diesem noch recht milden Novemberabend in Zürich erwartet.  Mit den Sharks aus Großbritannien war eine vielversprechende Newcomer Band mit dabei, das Hot Water Music Reibeisen Chuck Ragan braucht keinerlei weitere Einführung mehr und The Gaslight Anthem ist wohl eine der derzeit heißesten Bands in Sachen Rock überhaupt.     Den Anfang machten die Sharks. Die Band ... mehr

Claus Grabke /

03.04.2007, Stuttgart, Die Röhre (tj)

Zum Aufwärmen vor der eigentlichen Tour zum neuen Album „Limbo.Messiah“ machten sich die Beatsteaks semig-geheim auf um ein paar MySpace/Radioshows in kleinen Clubs zu spielen. Reguläre Karten gabs glaube ich nur über den entsprechenden Sender (in Stuttgart bigFM) und über die Bandhomepage. Im Vorfeld hatte ich also befürchtet, dass die Veranstaltung entsprechend stressig, weil übervoll werden würde. Die Veranstalter hatten sich aber offensichtlich etwas ... mehr

Claus Grabke /

15.10.2006, Stuttgart, Schocken (tj)

Um 18 Uhr sollte an sich das Interview über die Bühne gehen, als wir pünktlich am Club sind, kommt dann aber doch mal wieder alles ganz anders, aber gar nicht unbedingt schlechter... Da der Schocken mitten in der Stuttgarter Fußgängerzone in unmittelbarer Nähe zur Shoppingmeile Königsstraße liegt, ist hier alles etwas anders, so kann wegen der vielen Nachbarn z.B. der Soundcheck immer erst um 18 Uhr beginnen. Wir suchen uns ... mehr

Clinic /

09.05.2002, München, Backstage (tj)

Oh what a day. Perfekter hätte es kaum sein können, ein Traumwetter lachte mich an, als ich morgens aus den Federn stieg, zudem war Feiertag und somit nix mit Arbeit! Das wurde gleich mit dem ersten Tretboot- bzw. Eisbecher-Erlebnis des Jahres gefeiert. Gen Abend dann ab nach München um mir die vier Herren, die mit ihrem letzten Album "Sources, Tags & Codes" nun seit Wochen Dauergast in meinem CD-Wechsler sind, live ... mehr

Coheed & Cambria /

13.05.2005, Stuttgart, Röhre (tj)

Die Jungs um Ausnahmesänger Claudio Sanchez sind sehr angesagt dieser Tage. Ich hab eigentlich auch damit gerechnet, dass die Show ins größere LKA verlegt wird, aber so wird's halt was für die Frotteure unter uns in der Röhre. Die Show wird im Vorfeld als ausverkauft promotet, an der Abendkasse freuten sich dann aber doch noch ein paar Leute über die Abendkassentickets. Pünktlich um 21 Uhr legt die Vorgruppe Saosin los. Und ... mehr

Coheed And Cambria /

01.09.2005, München, Backstage (tj)

Bis zum Anfang des Septembers hat es gedauert, ehe der Sommer endlich in Deutschland Einzug gehalten hat und es ein paar Tage am Stück so richtig warm wurde. Ideal zum jährlichen Free & Easy-Festival im Münchner Backstage also. Hier spielen jedes Jahr über eine Dauer von zwei Wochen kostenlos Bands in den beiden Clubs des Backstage, dazu gibts einen Bereich in dem Kinofilme gezeigt werden, eine Kleinkunstbühne, diverse Bars, Essensstände ... mehr

Comeback Kid /

24.04.2015, Zürich, Komplex 457 (rg)

Die Jungs von Impericon haben sich in diesem Jahr nicht lumpen lassen und ihre Impericon Festivals in verschiedenen europäischen Städten weiter ausgebaut. Der Event in Zürich war wie auch die anderen mit einem starken Lineup ausgestattet das sich aus dem Who-Is-Who des hippen Hardcore/Metalcore rekrutiert. Insgesamt gaben sich elf Bands auf der Bühne die Klinke in die Hand. Jede mit einer Spielzeit um die 30 ... mehr

Comeback Kid /

11.04.2009, Wil (CH), Remise (rg)

Alle Jahre wieder lädt das Dance Of Days Festival in Wil. Alle Jahre? Nicht mehr wirklich. Seit der Club die Remise umgebaut wurde und in Gare De Lion umbenannt wurde, fand das österliche Indoor Festival nicht mehr statt. In diesem Jahr hat man sich aber wieder auf die guten alten Zeiten besonnen und das Festival zumindest eintägig wieder aufleben lassen. Der Club wirkt seit dem ... mehr

Comeback Kid /

24.02.2007, Bochum, Matrix (mo)

Comeback Kid haben einen ca. einwöchigen Abstecher aufs europäische Festland gemacht, um die aktuelle Killer-Scheibe „Broadcasting“ zu promoten. In die Bochumer Matrix strömten an diesem Tag doch sage und schreibe ca. 800 zahlende Nasen, was für dieses Line-Up wirklich beachtlich ist und zugleich zeigt, wie gehypt Comeback Kid im Moment doch sind. Aber auch das Vorprogramm mit Rise & Fall, Black Friday 29, Justice und ... mehr

Comeback Kid /

06.05.2006, Münster, Sputnikhalle (mo)

Die Sputnikhalle in Münster war mal wieder Schauplatz für ein furioses Hardcore-Konzert. Mit dabei waren die lokalen The Dead, die wir leider komplett verpasst haben sowie Endstand, Raised Fist und Comeback Kid. Die Sputnikhalle war angenehm gefüllt aber noch nicht ausverkauft. Da hätten noch einige Leute reingepasst. Nichtsdestotrotz war es vor der Bühne sehr voll, vor allem bei den beiden letzen Bands. Bei ENDSTAND hatte man noch ein bisschen mehr ... mehr

Comeback Kid /

12.11.2005, Leipzig, Conne Island (hst)

Eine der qualitativ hochwertigsten Touren der letzten Jahre machte einen Zwischenstopp im altehrwürdigen Conne Island in Leipzig. Da im Vorfeld dieses Konzertes fast alle Europa-Dates mit durchschnittlich 400-500 Leuten restlos ausverkauft waren, lag die Messlatte für diesen Abend dementsprechend hoch. An einem nasskalten Samstagnachmittag machte ich mich mit ein paar Freunden auf den Weg in den tiefen Osten. Nach anfänglichen Problemen den Stadtteil Connewitz zu finden, hatten wir noch massig ... mehr

Comeback Kid /

07.11.2005, Arnheim, NL, Goudvishal (mo)

Mit Comeback Kid, Bane und FC Five hat Avocado-Booking mal wieder ein erstklassiges Tour-Package zusammengestellt und vielerorts für ausverkaufte oder zumindest meist sehr gut gefüllte Locations gesorgt. So auch an einem Montag in Arnheim. Die Goudvishal zählt zu den bekanntesten und besten Locations was Hardcoreshows in den Niederlanden betrifft. Das Fassungsvermögen der Goudvishal beträgt ca. 250 Leute und die Show war dann auch schon seit einiger Zeit, bis auf 50 ... mehr

Converge /

11.08.2012, Karlsruhe, Die Stadtmitte (rg)

An einem freundlichen Sommertag kann man sich besseres vorstellen,  als sich drei Stunden ins Auto zu setzen. Für eine Band wie Converge nahm ich den Weg dann aber doch auf mich. Der gemütliche Innenhof vom Club „Die Stadtmitte“ lässt es dann auch zu, den lauen Sommerabend zumindest in den Pausen im Freien zu verbringen. Drinnen hatte sich schon früh eine Reihe ... mehr

Converge /

05.04.2005, Wil, Remise (rg)

Die Remise in Wil hatte wieder zum alljährlichen „Dance Of Days Festival“ geladen. And diesem Freitag war der Besuch aufgrund des Auftritts von Converge natürlich ein Pflichttermin. Als wir in der schon gut gefüllten Remise ankamen hatten wir den Opener bereits verpasst und Modern Life Is War steckten schon mitten in ihrem Set. Geboten wurde moderner Hardcore mit reichlich Energie und Wut. Schade, dass wir nur noch die letzten ... mehr

Converge /

13.09.2002, Schorndorf, Hammerschlag (cj)

Da die Jungs von Converge hierzulande nicht so oft unterwegs sind, war dies das erste Mal, dass ich in den Live-Genuss dieser Ausnahmeband kam. Dementsprechend fühlte ich mich vor dem Konzert: Leicht konfus war ich im Hammerschlag unterwegs und konnte kaum erwarten, dass es los geht. Eigentlich interessierten mich die Vorbands nicht im geringsten, aber wenn ... mehr

Cooper /

23.08.2005, Stuttgart, Messe Congresshalle B (tj)

In Stuttgart wurde die Show vom LKA in die Messehalle verlegt und in anderen Städten wurden gar mehrere Zusatzkonzerte angesetzt (in Hamburg gabs z.B. drei Konzerte)- es sieht ganz so aus, als ob die erste Tour von Mike Ness und seinen Mann seit vielen Jahren auf eine gewisse Nachfrage gestossen ist. So gegen 20.30 Uhr bin ich in der fast ausverkauften Halle, die erste Band hab ich wohl verpasst, also mal ... mehr

Crazy Arm /

07.11.2011, Zürich, Abart (rg)

Against Me! haben sich in der Vergangenheit nicht unbedingt durch exzessives Touren in Europa einen Namen gemacht. Zumindest in Süddeutschland, abseits der Hauptstädte, traten sie kaum auf. Auf ihrer aktuellen Tour macht die Band aus Gainsville in Zürich halt. Der dortige Abart Club ist eine gute Adresse, um Bands in intimer Clubatmosphäre zu sehen, die eigentlich schon zu groß sind für kleine Venues wie dieses. ... mehr

Crisis Never Ends /

01.05.2007, Stuttgart, Röhre (tj)

Wir sind um kurz nach 20 Uhr am Venue, vor dem Club treffen wir auch gleich auf den Mischer von Pro-Pain, begrüßen uns herzlich und ich frage ihn, ob das die erste Band ist, die da gerade im Inneren rockt. Wir sind dann sehr überrascht zu hören, dass das nicht die erste, sondern bereits die dritte (!) von sechs Bands ist! Es war wohl als ... mehr

Crisis Never Ends /

24.07.2004, Stuttgart, Uni (rg)

Als ich hörte, dass Hatebreed im Universum zu Gast sein werden war mir sofort klar, dass ich dort nicht fehlen darf. Hatebreed noch einmal in einem so kleinen Club in intimer Atmosphäre zu sehen, dürfte in Zukunft schwer werden. Den Anfang machten die Stuttgarter Hardcore Band Teamkiller. Stilistisch orientiert sich sie sich an Bands wie Terror. Also angepisster Hardcore der ... mehr

Cro-Mags /

28.03.2000, Stuttgart, Röhre (mh)

Die legendären New Yorker Hardcore-Pioniere CRO-MAGS gaben sich an diesem nasskalten Abend die Ehre. Mit von der Partie waren die Urmitglieder Harley Flanagan (vocals/bass) und Parris Mayhew (guitar). Leider nicht mehr dabei ist Ex-BIOHAZARD-Gitarrist Bobby Hambel (a.k.a. „der Kreisel“), der beim zwischenzeitlichen WHITE DEVIL-Projekt noch mitwirkte. Nachdem im Vorfeld einiges über diese Reunion geschrieben wurde, war ich gespannt, ob die CRO-MAGS ihren Ruf als grandioser Liveact bestätigen konnten. Zuvor enterten ... mehr

Cult Of Gaia /

24.10.2008, Würzburg, B-Hof (mg)

Beginn 20:00 Uhr - Voller Vorfreude stand ich also pünktlich im Kellergewölbe des Jugendkulturzentrums B(echtolsheimer)-Hof mitten in Würzburg. Schon oft war diese Location Veranstaltungsort hochkarätiger Konzerte, aus den unterschiedlichen Sparten Hip-Hop, Punk, Metal oder Hardcore. Da aber noch keine Band zu sehen bzw. zu hören war und auch noch keiner meiner Kumpels anwesend war, nutzte ich die Zeit, um mit einem kühlen Bierchen in ... mehr

Cult Of Luna /

21.02.2005, München, Backstage (tj)

Nach einem zähen, mehrstündigen Ritt (Schneemassaker), kommen wir kurz vor acht am Münchner Venue an und wundern uns erst mal über den riesigen Zuschauerandrang. Als wir uns unters Volk gemischt hatten wurde die Verwunderung nicht kleiner: lauter Within Temptation Shirts und HIM-Aufnäher! Des Rätsels Lösung: im großen Backstage spielten am selben Abend The 69Eyes! Auch fein, der kleine Club war mir von der Aereogramme-Show damals in bester Erinnerung und auch ... mehr