. .
  • Darkest Hour

    Bilder/slide/darkestHour2014_slide.jpg

    Mit ihrem selbstbetitelten Album gehen Darkest Hour neue musikalische Wege. Die Scheibe ist sicherlich eine der interessantesten der ... more

    Darkest Hour
  • Mantar

    Bilder/slide/mantar_slide.jpg

    Mantar sind das erste deutsche Signing von Svart Records. Ihr Debüt „Death By Burning“ ist in der Szene eingeschlagen ... more

    Mantar
  • Beastmilk

    Bilder/slide/beastmilkslide.jpg

    Mit ihrem Album „Climax“ haben die Finnen von Beastmilk eine echte Überraschung vorgelegt. Von null auf wow sozusagen. ... more

    Beastmilk
  • Sahg

    Bilder/slide/sahg_slide.jpg

    Die Norweger von Sahg haben mit ihrem vierten Album “Delusions Of Grandeur” ein rundum starkes Werk in Sachen Prog-Metal ... more

    Sahg
  • Dave Hause

    Bilder/slide/DaveHauseSlide.jpg

    Dave Hause Dave Hause ist derzeit in aller Munde. Der Ex-Frontmann von The Loved Ones hat sich in den letzten ... more

    Dave Hause

Live-Reviews RSS-Feed

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | 0-9

A Thin Red Line /

21.02.2005, München, Backstage (tj)

Nach einem zähen, mehrstündigen Ritt (Schneemassaker), kommen wir kurz vor acht am Münchner Venue an und wundern uns erst mal über den riesigen Zuschauerandrang. Als wir uns unters Volk gemischt hatten wurde die Verwunderung nicht kleiner: lauter Within Temptation Shirts und HIM-Aufnäher! Des Rätsels Lösung: im großen Backstage spielten am selben Abend The 69Eyes! Auch fein, der kleine Club war mir von der Aereogramme-Show damals in bester Erinnerung und auch ... mehr

Aereogramme /

20.02.2007, Nürnberg, Hirsch (tj)

Der Sinn bzw. Unsinn von Festival-Package-Touren hat sich mir seither noch nicht erschlossen, aber nichtsdestotrotz jockeln ja derer viele unter Bannern wie „Wacken Roadshow“, „Earthshaker Blablabla“ oder eben hier und heute „Hurricane Southside Clubtour“ durch die Lande. Obs nun am Fasching lag (ist Franken Faschingland? Wie konnte ich nur seither ohne dieses Wissen leben?) oder an was auch immer, die vier Bands des Abends sorgten nicht gerade für Besuchermassen, was ... mehr

Aereogramme /

14.12.2004, Stuttgart, Schoken (tj)

Der Schocken ist ein immer noch relativ neuer Club mitten im Herzen von Stuttgart und fast direkt an der Königsstrasse. Auch strategisch sehr gut gelegen, weil direkt gegenüber ein Parkhaus (ich hab für den Abend 3 Euro gezahlt) und in Sichtweite auch noch ein leckerster Vegi-Imbiss ist. Die Tickets waren mit 11 Euro im VVK auch im Rahmen, Shirts kosteten 15 Euro, die neue EP gabs für 12 ... mehr

AEREOGRAMME /

11.12.2003, Würzburg, AKW (tj)

Überraschend viele Leute haben sich bereits zur ersten Band des Abends eingefunden. Ob das am guten Ruf der fünf blutjungen Briten (nur der Drummer hatte Bartwuchs) liegt, der ihnen per überschwänglichen Kritiken vorausgeeilt ist? Fakt ist mal, dass etwa gegen 22 Uhr eine Band die Bühne des kuschligen AKWs betritt, die zum ersten Mal in diesem Land auf Tour ist ... mehr

Aereogramme /

24.05.2003, München, Backstage (tj)

Was ein Wetter, richtiges "Kaiser-Wetter" und dann noch ein lang ersehntes Konzert von Aereogramme in München! Ich hab noch nie ein derart Ameisen-befallnes Gebiet gesehen, wie die Brücke vor dem Backstage. Also da hat man ja schon fast an ein paar Horror-Filme denken müssen, so hats an dem Grünstreifen gewuselt, fies... Das Interview vor der Show verlief schon sehr ... mehr

After All /

31.10.2006, Hückelhoven, Haus Sodekamp-Dohmen (mo)

Das Halloween Smash-Fest hat sich in der Region Hückelhoven (nahe Aachen und Mönchengladbach) mittlerweile etabliert und zieht Jahr für Jahr zahlreiche Besucher an, die zum Teil, so verrieten es die Kennzeichen der Besucher, auch einen längeren Anfahrtsweg in Kauf nahmen, um einige vielversprechende Underground-Bands abzufeiern. Fair wie immer war der Eintrittspreis von acht Euro im VVK und zehn Euro an der Tageskasse. Hinzu kamen verschiedene Gratis-CD Sampler, Poster, Sticker und ... mehr

Against Me! /

07.11.2011, Zürich, Abart (rg)

Against Me! haben sich in der Vergangenheit nicht unbedingt durch exzessives Touren in Europa einen Namen gemacht. Zumindest in Süddeutschland, abseits der Hauptstädte, traten sie kaum auf. Auf ihrer aktuellen Tour macht die Band aus Gainsville in Zürich halt. Der dortige Abart Club ist eine gute Adresse, um Bands in intimer Clubatmosphäre zu sehen, die eigentlich schon zu groß sind für kleine Venues wie dieses. ... mehr

Agents Of Man /

28.09.2005, Stuttgart, Universum (tj)

Ein mehr als fettes Package, das sich da für ein paar Wochen durch Europa kämpft. Ob sechs Bands am Abend nicht doch etwas zu viel sind, war die Frage, die sich viel im Vorfeld gestellt haben, andererseits werden viele erst später gekommen sein und die ersten Bands somit verpasst haben... Der Eintritt war mit 17 Euro an der Abendkasse sehr fair und das setzte sich auch bei den Shirtpreisen so ... mehr

Agnostic Front /

22.07.2006, Ãœbach-Palenberg, Rockfabrik (mo)

In der Übach-Palenberger Rockfabrik fand zum zweiten Mal innerhalb eines guten Jahres eine Show von Agnostic Front statt. Die erste war letztes Jahr im März, als man gemeinsam mit Death Before Dishonor und Diecast tourte. Damals waren schätzungsweise einige Leute mehr vor Ort. Ausreichend gefüllt war die Location jedoch auch diesmal. Vielleicht waren aufgrund der Ferienzeit einige Leute weniger da. Dazu war es draussen wieder mindestens an die 35 Grad ... mehr

Agnostic Front /

19.11.2002, Lindau, Vaudeville (cj)

Es ist schon eine Weile her, dass eine Tour mit solcher Starbesetzung - Biohazard, Agnostic Front und Hatebreed - in unserer Nähe Halt machte. Dies konnte man sich kaum entgehen lassen, und so war das Vaudeville trotz der zu entrichtenden 22 Euro (!!!) bald gut besucht. Die Vorraussetzungen für einen guten Abend waren also gegeben... Die Aufgabe der Eröffnung ... mehr

Alkaline Trio /

09.05.2010, Zürich, Abart (bg)

Sonntag und Regenwetter was gibt es da besseres als sich auf den Weg nach Zürich zu machen und sich die Jungs von Alkaline Trio anzusehen. Angekommen sind wir dann doch ganz zeitig aber wer kann ahnen das Zürich eine große Baustelle ist und dort das reinste Verkehrchaos herrscht. So haben wir die erste Band Überyou leider verpasst. Dafür ging es dann schon bald ... mehr

Alkaline Trio /

30.01.2009, Zürich, Abart (rg)

Es hat lange gedauert bis sich das Alkaline Trio in der Schweiz oder zumindest im Süden Deutschlands blicken lies. Am 30.01.2009 war es dann endlich soweit und die Band gastierte in Zürich. Dass das Konzert bereits früh beginnen sollte war klar, weshalb wir uns auch zeitig auf den Weg in die Schweiz machte. Theoretisch wäre ich auch pünktlich am Club gewesen, hätte mir nicht das ... mehr

All Boro Kings /

19.11.2002, Lindau, Vaudeville (cj)

Es ist schon eine Weile her, dass eine Tour mit solcher Starbesetzung - Biohazard, Agnostic Front und Hatebreed - in unserer Nähe Halt machte. Dies konnte man sich kaum entgehen lassen, und so war das Vaudeville trotz der zu entrichtenden 22 Euro (!!!) bald gut besucht. Die Vorraussetzungen für einen guten Abend waren also gegeben... Die Aufgabe der Eröffnung ... mehr

All That Remains /

23.05.2006, Zürich, Rohstofflager (rg)

Der Verkehr in Zürich zur Rush Hour ist alles andere als ein Vergnügen. Verstopfte Straßen und alle paar Meter eine Ampel. Mangelnde Ortskenntnis machte das Unterfangen das Rohstofflager zu finden nicht gerade einfacher. So kam es dann auch, dass wir, als wir endlich den Ort des Geschehens erreichten, die erste Band „Manntis“ verpasst hatten und All That Remains bereits mitten in ihrem Set waren. Diese machten allerdings eine überaus gute ... mehr

And So I Watched You From Afar /

09.05.2010, Zürich, Abart (bg)

Sonntag und Regenwetter was gibt es da besseres als sich auf den Weg nach Zürich zu machen und sich die Jungs von Alkaline Trio anzusehen. Angekommen sind wir dann doch ganz zeitig aber wer kann ahnen das Zürich eine große Baustelle ist und dort das reinste Verkehrchaos herrscht. So haben wir die erste Band Überyou leider verpasst. Dafür ging es dann schon bald ... mehr

and you will know us by the trail of dead /

08.12.2004, Berlin, Maria am Ufer (tj)

Der Maria am Ufer bzw. am Ostbahnhof-Club ist ein schöner, vielleicht etwas unpraktisch aufgeteilter Club, in dem an diesem Abend schätzungsweise 600 Leute am Start waren – und das obwohl das neue Album der Headliner noch gar nicht veröffentlicht wurde. Vorgruppe gabs nicht, wohl aber eine Vorfrau und die hieß Mignon (ob das nun von der Batterie oder dem ... mehr

and you will know us by the trail of dead /

09.05.2002, München, Backstage (tj)

Oh what a day. Perfekter hätte es kaum sein können, ein Traumwetter lachte mich an, als ich morgens aus den Federn stieg, zudem war Feiertag und somit nix mit Arbeit! Das wurde gleich mit dem ersten Tretboot- bzw. Eisbecher-Erlebnis des Jahres gefeiert. Gen Abend dann ab nach München um mir die vier Herren, die mit ihrem letzten Album "Sources, Tags & Codes" nun seit Wochen Dauergast in meinem CD-Wechsler sind, live ... mehr

Angel Crew /

10.06.2006, Antwerpen, Hof Ter Loo (mo)

An einem hochsommerlichen Samstag Abend machten wir uns auf ins belgische Antwerpen, um wieder mal Zeugen einer grossen Hardcore-Show von Hatebreed, Born From Pain, Angel Crew und weiteren Bands zu werden. Die Show fand statt in Antwerpen, im Hof Ter Loo, einer weit über Antwerpen hinaus bekannten Location, in der in regelmäßigen Abständen coole Hardcore-Shows (oft auch Metal-Shows) stattfinden. Organisiert wurde das ganze vom http://www.heartbreaktunes.com -Team, welches in Belgien in Antwerpen ... mehr

Animosity /

17.10.2008, Stuttgart, Kulturhaus Arena (hs)

Alle Jahre wieder… kommt nicht nur das Christkind sondern auch die Hölle auf Mutter Erde. Denn die europaweite Hell On Earth Tour hat sich seit ihrem Beginn im Jahre 2005 einen sehr guten Ruf erspielt und glänzt seither mit Konzerten bevorzugt für die jüngere und extremere Generation. Dieses Jahr standen wieder vermehrt Bands aus dem Hardcore Bereich, wie etwa dem Headliner Walls of Jericho ... mehr

Another Victory /

17.10.2010, Aachen , Musikbunker (jr)

In der ehemaligen Krönungsstadt Aachen, am Dreiländereck, wo Deutschland, Belgien und Holland aufeinandertreffen, versammelte sich an diesem Sonntag das Volk um ihren Königen zu huldigen, denn im  Anschluss an die ausgedehnte Hell On Earth Tour gab es eine Extra Show mit Terror, Thick As Blood und Down To Nothing. So war das Publikum auch relativ bunt gemischt und man hörte hier und da immer wieder ... mehr

Anti-Flag /

28.10.2006, Winterthur, Cityhalle (rg)

An diesem Samstag luden die Jungs von Leech Records zur Taste Of Chaos Tour in die Cityhalle nach Winterthur. Das Lineup war mit großen Namen der Emo/Punk Szene exzellent besetzt. Leider schafften wir es erst recht spät zur Show und verpassten so die beiden lokalen Opener sowie Saosin, die erste Band des Tourtrosses. Dies empfand ich als sehr schade, da die Emo Newcomer Saosin mit ihrem kürzlich erschienen Debüt ein ... mehr

Anti-Flag /

28.03.2003, Lindau, Club Vaudeville (hs)

Endlich, Anti Flag auf Tour. Die einzige Band aus dem ganzen Fatwreck/ Epitaph Umfeld die bei mir noch echte Credits hat! Also die spritgeldbezahlenden Knechte auf den Rücksitz geladen und auf nach Lindau! Jetzt wollten wir diesmal besonders schlau sein und sind extra gegen 20 Uhr losgefahren um das lange Anstehen an der Kasse zu vermeiden (was ja im ... mehr

Apophis /

30.05.2004, Aalen, Rock It (tj)

Mei, wenn mir vor ein paar Jahren jemand erzählt hätte, dass Exodus (oder Crowbar, Katatonia usw.) in Aalen, der Kleinstadt bei mir um die Ecke spielen, dann hätte ich das wohl in den Berci des Wunschdenkens verbannt... Nun macht das Rock It aber seit Monaten regelmäßig Konzerte und es sollte wirklich wahr werden: eine der Bay-Area-Thrash-Legenden würde auf der Ostalb ... mehr

Architects /

11.04.2009, Wil (CH), Remise (rg)

Alle Jahre wieder lädt das Dance Of Days Festival in Wil. Alle Jahre? Nicht mehr wirklich. Seit der Club die Remise umgebaut wurde und in Gare De Lion umbenannt wurde, fand das österliche Indoor Festival nicht mehr statt. In diesem Jahr hat man sich aber wieder auf die guten alten Zeiten besonnen und das Festival zumindest eintägig wieder aufleben lassen. Der Club wirkt seit dem ... mehr

Architects /

24.11.2008, Nürnberg, Hirsch (tj)

Es ist ja nach wie vor müßig über Sinn und/oder Unsinn von Packagetouren zu streiten; den einen gefällt´s, die anderen nervt´s, egal. Fakt ist, dass da oft Bands auf Tour kommen, die es sonst vielleicht gar nicht in unsere Breiten geschafft hätten, dass es da oft eine hohe Qualitätsdichte gibt, dass die einzelnen Bands meist aber auch viel zu kurz spielen. Wie auch immer, es ... mehr

Arsonists Get All The Girls /

20.04.2009, Stuttgart, LKA (rg)

Festival Touren kommen immer stärker in Mode. Nach den Großen wie Persistance Tour oder Never Say Die stampft jede Band die was auf sich hält ihre eigene aus dem Boden. Comeback Kid haben die Through The Noise Tour, Darkest Hour nun die Trash & Burn Tour. Deren europäische Version war mindestens ebenso gut mit prominenten Bands bestückt wie ihr amerikanisches Gegenstück.  Die Tour gastierte auch in ... mehr

As I Lay Dying /

28.09.2005, Stuttgart, Universum (tj)

Ein mehr als fettes Package, das sich da für ein paar Wochen durch Europa kämpft. Ob sechs Bands am Abend nicht doch etwas zu viel sind, war die Frage, die sich viel im Vorfeld gestellt haben, andererseits werden viele erst später gekommen sein und die ersten Bands somit verpasst haben... Der Eintritt war mit 17 Euro an der Abendkasse sehr fair und das setzte sich auch bei den Shirtpreisen so ... mehr

Autumnblaze /

26.10.2005, Stuttgart, Schocken (tj)

Nach der ersten Tour durch Deutschland im Vorprogramm der knuffigen Schotten Aereogramme und später dann einigen Festivalauftritten, kommen die Briten Oceansize schon mit ihrem aktuellen zweiten Longplayer „Everyone Into Position“ in den Genuss einer Headlinertour auf dem Kontinent. Glücklicherweise stand auch Stuttgart auf ihrem Plan und so fanden sich an diesem doch erstaunlich warmen Mittwochabend Ende Oktober erfreulich viele Zuschauer ein und füllten den kleinen Club bis unters Dach. Am ... mehr