. .
  • Darkest Hour

    Bilder/slide/darkestHour2014_slide.jpg

    Mit ihrem selbstbetitelten Album gehen Darkest Hour neue musikalische Wege. Die Scheibe ist sicherlich eine der interessantesten der ... more

    Darkest Hour
  • Mantar

    Bilder/slide/mantar_slide.jpg

    Mantar sind das erste deutsche Signing von Svart Records. Ihr Debüt „Death By Burning“ ist in der Szene eingeschlagen ... more

    Mantar
  • Beastmilk

    Bilder/slide/beastmilkslide.jpg

    Mit ihrem Album „Climax“ haben die Finnen von Beastmilk eine echte Überraschung vorgelegt. Von null auf wow sozusagen. ... more

    Beastmilk
  • Sahg

    Bilder/slide/sahg_slide.jpg

    Die Norweger von Sahg haben mit ihrem vierten Album “Delusions Of Grandeur” ein rundum starkes Werk in Sachen Prog-Metal ... more

    Sahg
  • Dave Hause

    Bilder/slide/DaveHauseSlide.jpg

    Dave Hause Dave Hause ist derzeit in aller Munde. Der Ex-Frontmann von The Loved Ones hat sich in den letzten ... more

    Dave Hause

Interviews RSS-Feed

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | 0-9

T

Taking Back Sunday

November 2004 - Kurzes Interview mit Matt

  Am 2. September spielten Taking Back Sunday in Rahmen ihrer ersten Deutschlandtour im schon Wochen davor ausverkauften Bürgerhaus Stollwerk in Köln. Und da ich sowieso dahin wollte übernahm ich gleich noch den Job ein Interview mit den Jungs von Taking Back Sunday zu machen. Nach dem Soundcheck der Band konnte ... mehr

Taproot

August 2010 - Kurzes Interview zum neuen Album "Plead The Fifth"

Taproot feierten im Zuge der 90er Nu-Metal Welle große Erfolge in den Staaten. Auch in Deutschland konnte der geneigte Fan etwas von der Band mitbekommen, allerdings kamen sie hier nie über den Status des Insidertipps hinaus. So gingen die weiteren Alben der Band hier nahezu komplett unter. Wer in Europe nicht tourt, bekommt einfach keinen Fuß ... mehr

Teamkiller

März 2005 - Sehr ausführliches Interview mit Peter und Felix von Teamkiller

  Mittwoch Abend, Ludwigsburg. Ich habe mich mit Peter und Felix von Teamkiller für´ s Interview verabredet, doch erst mal gab es leckere vegane Bolognese von Peter gekocht. Im Anschluss haben wir dann dieses Interview aufgenommen und ich möchte mich an dieser Stelle auch noch mal bei den beiden für das interessante Gespräch bedanken! Here we go: Bei mir sind Felix ... mehr

Terror

Mai 2008 - Kurzes Interview mit Scott Vogel.

  Terror haben sich in den letzten Jahren als eine feste Größe im Hardcore etabliert. Der Wechsel zu Century Media Records untermauert dies. Frontmann Scott Vogel beantwortete mir einige Fragen zum neuen Album „The Damned The Shamed“. Wie immer ist Vogel kein Mann der großen Worte oder langen Erklärungen, entsprechend mager sind seine Antworten ausgefallen. Eure neuen ... mehr

Terror

April 2006 - Gespräch mit Gitarrist Dough zum Stand der Dinge

  Auf ihrer kürzlich über die Bühne gegangenen Tour mit Blacklisted und Donnybrook schnappte ich mir Terror Gitarrist Dough auf einen kurzen Plausch zum Stand der Dinge. Er hatte wohl den Tag bisher meist schlafend verbracht und war entsprechend noch etwas zerknittert. Aber dennoch sichtlich gut aufgelegt. Wie läuft die Tour bisher? Es läuft super. Das hier ist jetzt die zehnte Show und ... mehr

Terror

März 2003 - Email Interview mit Frontmann Scott Vogel.

  Die kürzlich erschienen EP "Lowest of the low" von Terror hat in der Szene eingeschlagen wie eine Bombe und läuft auch in meinem Player ununterbrochen. Anlass genug also um Frontmann Scott Vogel auf den Zahn zu fühlen. Kannst du zuerst einmal die Band etwas vorstellen und etwas zu eurem Werdegang ... mehr

The Agony Scene

Oktober 2003 - Email Interview mit Gitarrist Johnny Lloyd.

Das selbstbetitelte Debüt Album von The Agony Scene ist ein erfrischend klingendes Stück modernen Metals. Es verbindet musikalisch die alte und die neue Welt. Hier ein Interview mit Gitarrist Johnny Lloyd. Könntest du zuerst einmal die Band vorstellen und von eurem Werdegang erzählen? The Agony Scene ist eine recht junge Band, ... mehr

The Anti Doctrine

August 2005 - Kurzes Email Interview mit Gitarrist Adnan.

  Ungeklärte Verwandschaftsverhältnisse, Songs auf Halde und Verletzungen bitte nur auf der Bühne! Nach der“Patterns of Liquid Red”- EP, die im nationalen Blätterwald doch einiges Aufsehen erregte, haben die Düsseldorfer Straight Anfang Juli ihr Debut nachgeschoben. Und hey, wieviele Leute kennt Ihr die Tabatabai heissen? Eben! Jetzt (bzw. wenn Ihr das Interview dann gelesen habt) kennt Ihr neben Jasmin auch noch Adnan. ... mehr

The Blackout Argument

Januar 2009 - Interview mit Chris und Raphael zu "Remedies"

  The Blackout Argument ist ohne Zweifel eine der am härtesten arbeitende Band in Deutschland. 3 EPs und ein Album haben die Münchener schon auf der Haben Seite. Jetzt erscheint ihr brandneues Album „Remedies“. Gitarrist Chris und Frontmann Raphael beantworteten mir ein paar Fragen per Email. Ihr seid erst seit 2006 zusammen und habt schon 3 EPs und ... mehr

The Cable Car Theory

April 2002 - Cooles E-Mail Interview mit Mastermind John.

Nachdem sich das aktuelle Album der Cable Car Theory sich in meinem CD-Player festgefressen hatte, nutze ich die Gelegenheit bei einem E-Mail Interview dem Kopf der Band John Farag mal auf den Zahn zu fühlen. Kannst du erst mal die Band vorstellen und etwas von eurer Bandgeschichte erzählen? Die Band besteht ... mehr

The Casting Out

Mai 2009 - Interessantes Interview mit Sänger Nathan

  The Casting Out Dass The Casting Out die neue Band von Boy Sets Fire Frontmann Nathan Gray ist, dürfte sich inzwischen herum gesprochen haben. Schließlich hat die Band schon die eine oder andere Tour in Europa absolviert. Ohne ein offizielles Album draußen zu haben. Jetzt endlich erscheint ihr erstes Album „Go Crazy, Throw Fireworks“ endlich auch in ... mehr

The Devil Wears Prada

Juni 2009 - Kurzes Interview mit Sänger Mike.

  The Devil Wears Prada sind in den Staaten bereits äußerst angesagt und auch hierzulande wächst die Fangemeinschaft. Ihr neues Album „With Roots Above And Branches Below“ zeigt die Band deutlich gereift. Grund genug, uns die Band mal genauer vorzunehmen. Die Antworten von Sänger Mike Hranica des Email Interviews sind leider äußerst knapp ausgefallen. ... mehr

The Dillinger Escape Plan

Juni 2013 - Kurzes Interview mit Frontmann Greg zu "One Of Us Is The Killer"

Dass The Dillinger Escape Plan musikalisch immer wieder sehr progressiv ausgerichtet sind, ist bekannt ‒ und ihr neues Album „One Of Us Is The Killer“ beweist das eindrucksvoll. Frontmann Greg Puciato scheint aber auch bei der Beantwortung von Interview-Fragen sehr eigenwillige Wege zu verfolgen. Wir konnten ihm einige stellen, hier die sicherlich nicht immer ganz ... mehr

The Dillinger Escape Plan

Juli 2008 - Ausführliches Interview mit Gitarrist Ben zu Ire Works

  The Dilliger Escape Plan sind eine außergewöhnliche Band die mit ihrem neuen Album „Ire Works“ gerade ihr stärkstes Werk veröffentlicht hat. Nachdem die geplante Tour mit Meshuggah immer wieder verschoben wurde, fand sie nun doch endlich statt. Ich schnappte mir nach ihrer Show in Winterthur Dillinger Gitarrist und Hauptsongwriter Ben um mit ihm über das neue ... mehr

The Dillinger Escape Plan

August 2002 - Email Interview mit Ben Weinman

Dillinger Escape Plan Hier ein kurzes Email Interview mit Ben Weinman von Dillinger Escape Plan. Die Dinge scheinen sich für euch seit den letzten 2-3 Jahren sehr gut entwickelt zu haben. Hättet ihr das erwartet als ihr 1999 "Calculating Infinity" ... mehr

The Draft

Oktober 2006 - Kurzes Email Interview mit der Hot Water Music Nachfolgeband

  Als Sänger/Gitarrist Chuck Ragan Hot Water Music Mitte Mai aus persönlichen Gründen verließ und damit die Auflösung der Band besiegelte, war dies eine bittere Pille für die loyalen Fans auf der ganzen Welt. Trost spendete schließlich die Nachricht, dass der Rest der Band unter neuem Namen weitermachen wollte. The Draft nennt sie Truppe die durch den langjährigen Freund Todd Rockhill ... mehr

The Duskfall

August 2005 - Emal Interview mit Gitarrist Mikael Sandorf

  Schweden-Thrash mit dem „Hollywood-Twist“ Nomen est Omen, dämmern wird es so einigen Leuten, wenn Ende August das neue Album „A Lifetime Supply Of Guilt“ von The Duskfall in die Läden kommt. Die Schweden haben nach zwei Alben für Black Lotus Records mittlerweile bei Nuclear Blast angedockt und somit dürfte gewährleistet sein, dass sie mit ihrer Mischung aus Thrash-Riffs, Ohrwurmmelodien und einem ... mehr

The End

Februar 2007 - Email Interview mit Sänger Aaron

  The End lieferten mit ihrem dritten Album die erste große Überraschung im noch jungen Jahr ab. „Elementary“ zeigt die Band deutlich weiter entwickelt. Vom komplexen Chaoscore hin zu aufgeräumten Songstrukturen, die dennoch nichts von ihrer Bissigkeit Eingebüßt haben. Aus diesem Anlass stellte ich Sänger Aaron Wolff einige Fragen per Email. Das Album ist wesentlich melodischer als das vorhergehende. Warum habt ... mehr

The Get Up Kids

März 2003 - Lustiges und Ausführliches Interview mit James und Matt

  Nachdem die Get Up Kids die letzten Shows ihrer vergangenen Tour abgesagt haben und ich dadurch die Gelegenheit verpasst hatte das Interview zu führen, ergriff ich selbige auf der zweiten Tour. Ich zog mich mit Sänger Matt (M) und Keyboarder James (J) zurück und befragte sie zum neuen Album, "Emo" und anderen ... mehr

The Ghost Of A Thousand

Juli 2007 - Interview mit den New-School Newcomern aus England.

  Holla, das war ja mal ganz unverhofft wieder ne richtig fette Überraschung im Player. Trotz der unverschämt kurzen Laufzeit von gerade mal einer halben Stunde, dem recht jugendlichen Alter und der Herkunft – die Band stammt aus Brighton, das man ja eher für gehypten Britsound a la The Kooks kennt - „This Is Where The Fight ... mehr

The Haunted

September 2008 - Sehr unterhaltsames Interview mit Gitarrist Jensen.

  Autistische Bibliothekare Schon seit den Anfangstagen im Jahr 1996, als sich aus den Ruinen von At The Gates eine neue Macht namens The Haunted erhob, zählen die Schweden zur absoluten Speerspitze des modernen Thrashs. Ein schlechtes Album haben sie nie gemacht, aber ihr letztes Werk „The Dead Eye“ war mal definitiv anders und hat viele ... mehr

The Haunted

November 2006 - Ausführliches Interview mit Frontmann Peter zu "The Dead Eye"

  Bereits das letzte Album von The Haunted ließ auf einen bevorstehenden großen Schritt in der Entwicklung der Band schließen. Mit ihrem neuen Album „The Dead Eye“ haben die Schweden diesen nun vollzogen. Frontmann Peter Dolving stand mir nach einem Interviewmarathon spät am Abend noch sehr geduldig und freundlich Rede und Antwort. Wie fühlst dich bei dem neuen Album? Ich bin wirklich verdammt ... mehr

The Haunted

Januar 2005 - Interview zum neuen Album Revolver

  Seit Eurem letzten Album sind viele Dinge bei The Haunted passiert. Gib uns bitte einen kurzen Überblick über die wichtigsten Ereignisse. Nach unserer exzessiven Tour für „One Kill Wonder“ entschloss sich Marco, die Band zu verlassen, um mehr Zeit Zuhause mit seiner Familie zu verbringen. Ich bin richtig glücklich sagen zu können, dass Peter Dolving sehr interessiert war, wieder bei ... mehr

The Haunted

April 2003 - Interview mit Sänger Marco Aro

  Interview mit Marco Aro, Sänger, The Haunted 21.04.03, München, New Backstage Eigentlich wollte ich ja nur auf die Gästeliste zwecks sensiblem Finanzverhalten, dann kam vom Cheffe die Anfrage, ob ich denn nicht gleich ein Interview machen wolle... Nun sind The Haunted seither nicht die Band gewesen, über die ... mehr

The Hope Conspiracy

Mai 2002 - E-Mail Interview mit Sänger Jonas

  Nachdem mich The Hope Conspiracy mit ihren Veröffentlichungen "Cold Blue" und der neuen EP "File 03" sehr beeindruckt haben, war es an der Zeit die Band zu interviewen. Jonas beantwortete meine Fragen per Email. Könntest du erst mal die Band vorstellen und etwas von eurem Werdegang erzählen? The Hope Conspiracy besteht aus ... mehr

The Nightwatchman

Mai 2007 - Ausführliches Interview mit Tom Morello üner sein Soloprojekt, Audioslave und die RATM-Reunion.

  THE NIGHTWATCHMAN Unsere Musikwelt hängt zwar voller Gitarren, aber nur die wenigsten zeitgenössischen Axtschwinger schaffen es einen sofort identifizierbaren Stil zu entwickeln und sich somit aus der Masse herauszuheben – Tom Morello gehört definitiv zu den außergewöhnlichen Vertretern seiner Zunft. Mit seinen Bands Rage Against The Machine und Audioslave hat er weltweit vor Millionen Menschen gespielt, ... mehr

The Ocean

Januar 2008 - Interview mit Mastermind Robin.

  Gegen Ende des letzten Jahres servierte uns Metal Blade mit der zweiten The Ocean-Veröffentlichung unter ihren Fittichen noch mal ein richtiges Highlight. “Precambrian” ist ein Meisterstück und nicht nur musikalisch, sondern auch auf vielen anderen Gebieten gibts bei der Formation jede Menge Infobedarf, das schreit nach einem ausführlichen Interview! Gitarrist und Bandleader Robin Staps gab ... mehr

The Unseen

Juli 2007 - Ausführliches Interview mit Frontmann Mark Unseen.

  Das letzte Album von The Unseen aus Boston „State Of Discontent“ ist in der Punk Gemeinde eingeschlagen wie eine Bombe. Ihr wütender Street-Punk mit deutlichem Hardcore Einschlag bot einen willkommenen Kontrast zum populären melodic Punk in den Charts, ohne dabei die Hymnenhaftigkeit der Songs zu vernachlässigen. Jetzt veröffentlichte die Band mit „Internal Salvation“ ihr neues ... mehr

The Warriors

November 2007 - Interview mit Shouter Marshall.

  The Warriors aus Kalifornien bieten seit ihrem fabelhaftem Debüt zeitgemäßen Hardcore mit 90er Jahre New-School Feeling. Die Band besuchte im Rahmen der Never Say Die Tour zum ersten Mal Europa. Ich unterhielt mich bei ihrem Gig in Zürich mit Shouter Marshall.   Wie läuft die Tour bisher für euch? Sehr gut. Ich habe oft meine Eier gezeigt. Das ... mehr

Third Degree

Dezember 2005 - Email Interview mit der Grindcore Band aus Polen

  THIRD DEGREE Third Degree haben mit “Outstay”ein beinhartes und ordentlich nach vorne losgehendes Grindcore-Scheibchen auf die Freunde harter Musik losgelassen. Grund genug für HELLDRIVER mal mit den Jungs zu reden. Würdest Du als erstes die Bandmitglieder vorstellen? Hallo, das aktuelle Line-Up von Third Degree sieht folgendermassen aus: Jungi – Vocals, Szymon – Gitarre, Gonzo – Schlagzeug und Fazi – Bass. Wir ... mehr

Thorn 11

Mai 2004 - Interview mit David, Sänger und Gitarrist von Thorn.Eleven

  Interview mit David, Sänger und Gitarrist von Thorn.Eleven T: David, wir haben vor fast zwei Jahren das letzte Mal Kontakt gehabt, fass doch bitte kurz die Ereignisse zusammen und bring mich und die Leser auf den neusten Stand. D: Es hat sich viel getan; aber doch weniger, als wir uns erhofft haben. Nach ... mehr

Thorn 11

Juli 2002 - Interview mit Sänger David.

  Thorn 11 Lange nichts mehr gehört von Euch, was ist denn seit dem Release Eures Albums so passiert? Ihr habt ne Menge Touren gemacht (Slayer, Thumb, Earthtone 9), erzähl doch mal ein paar Storys! Ach Gott, das ist ja jetzt alles schon wieder eine ganze Weile her und die Geschichten daher nicht ... mehr

Thursday

März 2004 - Email Interview mit Gitarrist Steve

  Anlässlich ihres grandiosen neuen Albums „War All The Time“ hier ein kurzes Email Interview mit Gitarrist Steve Pedulla. Kannst du zuerst etwas zu der Gründungsgeschichte der Band sagen? Die Band war gegründet als Tom und Tucker damit begannen zusammen zu spielen. Tom traf Geoff bei einer Ink & Dagger Show, dann traf ... mehr

Tidal

Juni 2004 - Email Interview mit der Band.

  Tidal Tidal haben mit ihrem neuen Album „Abraxas“ eine ganz eigene Interpretation des Post-Hardcore Sounds abgeliefert. Zu jeder Zeit eigenständig, abgedreht aber doch schön. Grund genug der Band mal auf den Zahn zu fühlen. Was habt ihr seit eurer letzten Veröffentlichung getrieben. Es war recht still um euch? Chris (Gitarre): Unsere letzte ... mehr

Torture Killer

März 2006 - Interview mit Gitarrist Jari.

  Torture Killer haben mit „Swarm“ nicht nur eine superfette Death Metal Scheibe abgeliefert, sie haben es auch geschafft, dass Death Metal Legende Chris Barnes bei den Jungs als festes Bandmitglied eingestiegen ist. Wie genau so was geht erklärt Gitarrist Jari Laine Wie sind Torture Killer gegründet worden? Wir sind anfangs nur zusammen rumgehangen. Wir alle hatten früher in Death Metal Bands gespielt ... mehr

Trap Them

März 2011 - Interview mit Frontmann Frontmann Ryan McKenney zum neuen Album "Darker Handcraft".

Trap Them haben es mit „Darker Handcraft“ locker geschafft, den vielumjubelten Vorgänger noch einmal zu übertreffen. Für eine so düstere, angepisste und bissig klingende Band ist Frontmann Ryan McKenney allerdings ein äußerst netter Zeitgenosse, der mir ein paar Fragen per Email beantwortete. Wo siehst du die großen Unterschiede von “Darker Handcraft” zu seinem Vorgänger? Insgesamt ... mehr

Tribute To Nothing

April 2008 - Kurzes Email Interview mit Sam.

  Tribute To Nothing von der britischen Insel haben mit ihrem neuen Album „Breathe How You Want To Breathe“ wieder ein rundum großartiges Post-Hardcore Werk abgeliefert. Grund genug um der Band per Email auf den Zahn zu fühlen. Gitarrist und Sänger Sam beantwortete meine Fragen. Seit dem letzten Album sind drei Jahre vergangen. Warum hat es so lange ... mehr